header2a


Verschiedene

Iris germanica1

Iris x germanica

Iris flavescens1

Iris x flavescens

Bei der Iris x germanica, oft auch als deutsche Schwertlilie bezeichnet, handelt es sich um eine uralte Kulturhybride, die wahrscheinlich aus Iris lutescens und Iris macedonica entstanden ist.

 

Die frühblühende Iris x germanica var. floretina oder auch Veilchenschwertlilie, heute eher selten anzutreffen, wurde früher im großen Stil angebaut. Das aus den getrockneten Rhizomen gewonnene Pulver duftet stark nach Veilchen. Auch heute noch ist die Veilchenwurz in der Parfümherstellung von Bedeutung.

 

Iris germanica 'Florentina'1

Iris x germanica var. florentina

Iris sambucina

 

Iris x flavescens ist eine Hybride aus Iris variegata und Iris pallida. Sie ist die einzige gelbe Iris dieser frühen Hybriden.

 

Iris x sambucina oder auch Holunder-Iris ist wahrscheinlich eine natürliche Hybride aus Iris germanica und Iris variegata. Sie duftet stark nach Holunder.

Iris x sambucina


Arilbreds

jallab

Jallab

Als Arilbreds bezeichnet man Kreuzungen zwischen der Aril - Iris (Bartiris-Arten der Sektionen Oncocyclus und Regelia) und den Gartenschwertlilien der Pogon-Iris-Gruppe (z.B. I. croatica, I. germanica, I. pumila, I. variegata etc.).

Zuchtziel war es Oncocyclus Blüten auf verzweigten Blütenstielen ,wie bei den Gartenschwertlilien, zu erhalten und gleichzeitig die leichte Kultur der Gartenschwertlilien beizubehalten. Leider ist dies bisher noch nicht ganz gelungen.

Im Garten brauchen sie deshalb neben kalkhaltigem Boden, einen freien und möglichst trockenen Standort mit guter Drainage.

omar'sstitchry

Omar’s Stitchery


Iris sibirica

blue-encore_IMG

Blue Encore

mrs.rowe

Mrs. Rowe

my-love

My Love

ruffled-velvet_IMG

Ruffled Velvet

Die Iris sibirica befindet sich schon seit dem 16. Jahrhundert in Kultur und wurde jetzt wegen ihrer Gefährdung an den Wildstandorten zur “Blume des Jahres 2010” gewählt.

Die Iris sibirica bevorzugt einen sonnigen Standort auf normalem bis feuchtem Boden ohne Staunässe ihre Höhe variiert von 15-140 cm, so daß sie sehr vielseitig einsetzbar sind, insbesondere dort, wo die Gartenschwertlilien versagen.


snowqueen

Iris sanguinea ‘Snowqueen’

Iris louisiana 'Black Gamecock'1

Iris louisiana ‘Black Gamecock’

Iris pseudocarus1

Iris pseudocarus

Iris ensata 'Sorcerer's Triumph'1

Iris ensata ‘Sorcerer’s Triumph’

I.versicolorMysteriousMoniq

Iris versicolor ‘Mysterious Monique’

DSCN1175

Iris graminea

[Home] [Mein Garten] [Schwimmteich] [Taglilien] [Iris] [nana] [intermedia] [elatior] [verschiedene] [Tiere im Garten] [Links] [Impressum]