header2a

Der Garten


rhodos_IMG

Für viele Pflanzen mag der Boden von Nachteil sein, doch Rhododendron gedeihen hier zu wahrlichen Giganten. Ursprünglich mochte ich diese Immergrünen gar nicht, aber wer hier in der Gegend die riesigen Büsche, teilweise 3-4m hoch, in Blüte gesehen hat, kann sich ihrem Charme nur schwer entziehen.
Dies ist eine kleinwüchsige Sorte, die mit 80 cm Endhöhe angegeben ist.

Yaku-Angel_IMG

Der Garten liegt in der Grafschaft Bentheim an der Grenze zum Emsland. Zum Haus gehört ein Grundstück von ca. 2700 qm. Zusätzlich haben wir noch ca. 2500 qm Land hinter unserem Haus gepachtet.
Da es sich um ein ehemaliges Moorgebiet handelt, ist der Boden Ph auch heute noch im sauren Bereich. Ein zusätzliches Problem ist, dass nach Trockenlegung und Torfabbau mit sehr sandigem Boden aufgeschüttet wurde. Hier helfen nur regelmässige Düngergaben und durchdringendes wässern. Zum Glück haben wir einen eigenen Brunnen zur Gartenbewässerung.

noname_IMG
YA-Austrieb_IMG

Die Yakushimanum Hybride Yaku Angel fällt durch ihren niedrigen, geschlossenen Wuchs und einer wunderschönen dunkelgrünen Belaubung auf. Die Knospen sind rosa, die Blüten weiss. Eine Besonderheit der Yakushimanum Hybriden ist der silbrigweisse behaarte Blattaustrieb.

DSCN5568
a.homebush_IMG

Dies ist eine Rhododendron-Wildart, Rhododendron campylogynum var.myrtilloides. Diese Zwergform ist bei mir ca.25 cm hoch und hat kleine 1,5 cm glockenförmige pflaumenfarbige Blüten.

prachtglocke

Die sommergrüne Azalee Homebush besitzt ballförmige Blütenstände in einem romantischen Rosa.

Rhodo Schneeperle_IMG

Die japanische Azalee Schneeperle besitzt weissgrüne, gefüllte Blüten, die an kleine Röschen erinnern.

Zwei weitere sehr schöne Moorbeetpflanzen sind die Prachtglocke Enkianthus campanulatus, welche zudem mit einer atemberaubenden Herbstfärbung aufwartet, und die Hortensie Love you Kiss.

love you kiss

Auch meine Kamelien gedeihen hier ausserordentlich gut. Ich habe sie aufgrund des hier herrschenden milden Klimas sogar ausgepflanzt.
 

ca2_IMG

Contessa Lavinia Maggi

kamelie_IMG

Bella Romana

Wegen des mageren Bodens sind wir teilweise dazu übergegangen, die Beete etwas höher zu legen und mit antoniger Erde aufzufüllen. Meinen Taglilien und anderen Stauden gefällt dies ganz gut und sie wachsen nun zügiger in diesen Beeten.

DSCN7424
DSCN6634
DSCN6252

Dieses Beet ging früher schräg zum Rasen hin. Da ich viel wässern musste, floss der Sandboden regelrecht davon. Wir haben eine Trockenmauer aus Sandsteinen errichtet und mit gutem Mutterboden aufgefüllt. Diese Lösung sieht gut aus und löst auch die Probleme des mageren Bodens und der Schräglage.

DSCN5893

Im Vorgarten dominieren andere Farben. Hier ist die Rose Chapeau de Napoleon mit der Clematis Andromeda kombiniert. Zusammen mit Fingerhut, Geranium und Stipa ergibt sich ein schönes Bild.

DSCN5488

In diesem kleinen Beet ziehe ich meine Kräuter, Zwiebeln etc. Alles was ich in der Küche verwende, ausgenommen Gemüse und Obst, steht hier. Viele dieser Kräuter verleihen dem Essen eine raffinierte Note.

[Home] [Mein Garten] [Schwimmteich] [Taglilien] [Iris] [Tiere im Garten] [Links] [Impressum]