header2a

Der Schwimmteich


Im Juni 2009 begannen wir mit dem Bau eines Schwimmteiches. Neben dem eigentlichen Schwimmteich entstand noch ein separater Filterteich und ein kleiner Bachlauf über den das gereinigte Wasser in den Teich zurück läuft.

Wer sich für den Teichbau interessiert findet im Forum einen Bericht mit vielen Fotos .

DSCN8132
DSCN7947
DSCN8901

Auf den Winter folgt der Frühling. Die vielen gesteckten Frühjahrsblüher blühen überschwenglich und verzaubern den Garten nach dem langen Winter.

Im Vordergrund sieht man den Filterteich, der durch den Holzsteg vom Schwimmteich getrennt ist. Im Hintergrund vom Hügel plätschert der Bach in den Teich.

Unten zwei Fotos, die die Neuanlage der Beete zeigen und den Sitzplatz am Teich. Hier kann man herrlich träumen und die Seele baumeln lassen.

DSCN8083

Der Teich im Winter. Ich finde, den Teich auch im Winter sehr reizvoll.

DSCN9928

Nach nur einem Jahr sind die Beete schon nicht mehr so kahl und es haben sich viele Tiere eingefunden, die ich nun beobachten kann. Ob Libellen, Froschkonzerte oder Krötenbabyinvasion im Sommer, ich genieße es.

DSCN2468
DSCN1433

Mangala Ubol ist eine mittelgroße Seerose mit schönem gefleckten Laub, empfohlene Wassertiefe 40-80cm . Sie ist die Gewinnerin des Banksian Trials der International Watergardening Society des Jahres 2004.

Von den drei Neuanschaffungen hat sie sich im letzten Jahr am Besten entwickelt. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

DSCN2199

Besonders in der warmen Jahreszeit ist der Teich bei Jung und Alt beliebt. Die Hunde dagegen sind erheblich unempfindlicher und baden auch bei kühleren Temperaturen.

Nach dem Spiel ist das genau die richtige Erfrischung findet Charlie.

DSCN2471

Dies sind Fotos aus dem Frühjahr, mittlerweile sind einige Pflanzen förmlich explodiert und in die Höhe geschossen.

Der gelbe Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) hatte ein paar vereinzelte Blüten, die leider wenig auffielen.

DSCN4077

Einer der neuen Gartenbewohner, der sich im kühlen Nass pudelwohl fühlt. Ich war sehr erstaunt, daß sich in so kurzer Zeit viele Amphibien eingefunden haben.

Wobei der Teichfrosch ja nicht zu den bedrohten Arten gehört.

DSCN9793
[Home] [Mein Garten] [Schwimmteich] [Taglilien] [Iris] [Tiere im Garten] [Links] [Impressum]