header2a

Tiere im Garten


Die Wächter und Hüter des Gartens....

DSCN8874

DSCN8875

Unsere beiden Bearded Collie Damen Lina und Maja. Ein echtes Dreamteam und unzertrennlich.

DSCN9526

Charlie, ein kleiner Mischling, der Anfang 2009 aus einem spanischen Tierheim zu uns kam. Ein echter Wirbelwind und eine absolut dankbare Seele.

Die Jäger....

DSCN5451

DSCN2016

Sein Einzelkämpferdasein ist beendet, Felix hat Verstärkung bekommen. Aber Mäuse jagen macht ja soo müde. 

DSCN8785

DSCN2096

DSCN0486

Diese beiden Herren Frederico und Jasper kamen Ende Oktober 2008 ebenfalls aus Spanien zu uns. Mittlerweile toben auch sie durch den Garten und genießen die Sonne.

Nun aber genug von unserem Privatzoo. Ich möchte gern ein paar heimische Tiere aus unserem Garten zeigen.

buntspecht

Gern gesehene Gäste sind in meinem Garten die Igel, Grasfrösche, Teichfrösche, Erdkröten, Fledermäuse und auch der Maulwurf ( obwohl dieser einen schon manchmal in den Wahnsinn treiben kann und so manche Pflanze wieder ausgegraben hat.)
In jedem Jahr kommen eine Menge Vögel in meinen Garten. So hat z.B. ein Kleiberpärchen wiederholt in meinem Garten gebrütet. Neben den Kleibern kommen Spatzen, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Schwanzmeise, Buchfink, Grünfink, Dompfaff, Baumläufer, Rotkehlchen, Amsel, Drossel, Star, Zaunkönig, und Buntspecht regelmässig in den Garten. Ausserdem Türken- und Ringeltaube und bei den Teichbesitzern der Nachbarschaft besonders beliebt der Graureiher. Auch der Pirol besucht im Sommer ab und an unseren Garten.
Auf dem Foto sieht man einen Buntspecht während einer längeren Frostperiode an einem Meisenknödel.

Igel gibt es hier auch recht häufig und im Winter 2006/2007 hatte ich meinen ersten Überwinterungsgast. Der kleine Igel hat den Winter bei mir gut überstanden und wurde im Frühjahr wieder im Garten laufen lassen. Im darauffolgenden Winter fand ich wieder einen herumirrenden Igel unter dem Futterhäuschen , dort frass er die heruntergefallenen fettigen Haferflocken. Da er keine 500 g wog und es schon Winter war, habe ich ihn ebenfalls aufgepäppelt. In diesem Jahr fanden wir dann einen verwaisten Igelwurf mit 6 kleinen Igeln, die am Tage durch den Garten irrten. Der kleinste wog gerade mal 58g , der grösste 112 g. Leider ist es mir nicht gelungen die beiden kleinsten durchzubringen, aber immerhin 4 konnte ich retten. Sobald sie aus dem Winterschlaf erwachen, werden sie etwas angefüttert und dann auch wieder in die Freiheit entlassen.

DSCN8464

Das war das grösste Igelkind mit 112 g Fundgewicht. Ihn haben wir zuerst gefunden und gleich gefüttert.

Diesen kleinen putzigen Kerl haben wir unserem Kater Felix abgenommen und wieder laufenlassen. Wann hat man schonmal die Gelegenheit einen Maulwurf so aus der Nähe zu sehen.

DSCN1699

Nichts wie weg...

DSCN1700

... geschafft!

Schmetterlinge

Schmetterlinge haben es mir besonders angetan. Für mich ein Inbegriff an Schönheit. So habe ich viele Schmetterlingspflanzen in meinem Garten und dulde an den Rändern des gepachteten Ackerlandes auch die Futterpflanzen ihrer Raupen z.B. Brennessel und Disteln. Zur Blüte des Sommerflieders könnte ich stundenlang die bunten Falter beobachen.

DSCN1255
196-9680_IMG
197-9748_IMG

Admiral (Vanessa atalanta)

Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

Grosses Ochsenauge (Maniola jurtina)

DSCN4174
113-1318_IMG
DSCN4611

Distelfalter (Vanessa cardui )

Distelfalter (Vanessa cardui )

Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae )

cfalter_IMG1
DSCN4617
tagpfau_IMG1

C-Falter (Nymphalis c-album)

C-Falter (Nymphalis c-album)

Tagpfauenauge (Nymphalis io)

201-0140_IMG
142-4280_IMG
tintenfleckweissling_IMG

Landkärtchen (Araschnia levana)

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni )

Tintenfleckweißling (Leptidea sinapis)

DSCN1594
DSCN7551

Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)

Zwerg-Bläuling (Cupido minimus )

Raupen

145-4562_IMG
raupe
DSCN5306

Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda)

Ahorn-Rindeneule (Acronicta aceris)

   Königskerzen-Mönch   (Shargacucullia verbasci)

Einige weitere Gäste ...

DSCN0147a
hornisse_IMG
209-0989_IMG

Grosses Heupferd (Tettigonia viridissima)

Hornisse (Vespa crabro)

Hummel (Bombus)

engerling-nhk_IMG

Über diesen Fund habe ich mich im Herbst 2004 besonders gefreut.( Seitdem finde ich immer mal wieder Nashornkäfer in meinem Garten)Ich entdeckte diesen Nashornkäfer und seine Engerlinge in einem Haufen geschredderten Holzes, welchen ich zum Mulchen meiner Staudenbeete benutze. Nach dem Fund wurde der Holzhaufen nicht weiter verwendet bis er fast ganz verrottet war. Dieser Käfer steht unter Naturschutz und ist dämmerungsaktiv. Das Foto zeigt ein Nashornkäfer-Männchen, bei den Weibchen ist fast kein Horn zu sehen.

177-7724_IMG

Nashornkäferengerling

 Nashornkäfer, (Oryctes nasicornis)

DSCN4561a
DSCN4609

Die Wespenspinne war Spinne des Jahres 2001. In diesem Jahr ( 2009 )fand ich sie zum ersten Mal bei uns im Garten.

Die Wespenspinne gilt als Anzeiger für eine langsame klimatische Erwärmung. Vor 50 Jahren kam sie nur im Mittelmeerraum vor, dringt aber in den letzen Jahren immer weiter in Richtung Norden vor.

Im mittleren Bild bewacht die Wespenspinne ihren Eikokon.

 Wespenspinne,  (Argiope bruennichi)

Das Leben am und im Wasser...

Durch die Anlage des Schwimmteichs stieg die Artenvielfalt bei uns im Garten enorm. Es kamen viele Wasserkäfer fast mit Fertigstellung des Teiches, sehr bald konnte man viele Libellen am Wasser beobachten und auch zwei Teichfrösche siedelten sich schnell an. Aber auch viele Vögel genossen das kühle Wasser zum Baden und Trinken.

DSCN9511

Die Köcherfliegenlarve (Trichoptera) gilt als verlässlicher Indikator der Wasserqualität, sie kommen nur in Gewässern mit guter bis sehr guter Wasserqualität vor.

Die rechts gezeigte Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis) kriecht unter der Oberfläche entlang und nutzt das nahrhafte Angebot von Algen, Bakterien und Anflugnahrung.

DSCN9515

Köcherfliegenlarve (Trichoptera)

Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis)

DSCN0649
DSCN0658
DSCN7060

Gelbrandkäferlarve (Dytiscus marginalis)

Kannibalismus bei Gelbrandkäferlarven

Gelbrandkäfer, (Dytiscus marginalis)

Libellen

DSCN0661
DSCN7658
DSCN6386

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

Gebänderte Prachtlibelle(Calopteryx splendens)

Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

DSCN2648
209-0968_IMG
DSCN4507

Plattbauchlibelle, (Libellula depressa)

Plattbauchlibelle, (Libellula depressa)

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

DSCN3256a

Leere Puppenhülle einer Großlibelle

Amphibien

DSCN9848
DSCN9890
DSCN3515

Kleiner Wasserfrosch (Rana lessonae)

Grasfrosch (Rana temporaria)

Erdkröte (Bufo bufo)

Der kleine Wasserfrosch siedelte sich unmittelbar mit Teichbefüllung an. Ich hatte mit einer so schnellen Besiedelung mitten im Sommer nicht gerechnet. Nach und nach wurden es immer mehr und im nächsten Jahr wurde auch gleich abgelaicht.

Grasfrösche gab es hier vorher auch schon. Sie nutzen den Teich auch gleich in der nächsten Laichsaison. Die Laichballen waren nicht zu übersehen.

Auch Erdkröten fand ich immer mal wieder im Garten. Aufgrund der Tatsache, daß sie ihrem Laichgewässer ziemlich treu bleiben, habe ich nicht mit Laich gerechnet. Anscheinend waren die Erdkröten aber andere Ansicht, den im Sommer hatten wir dann eine kleine Erdkröteninvasion. Überall hüften die kleinen Kröten davon, wenn ich mich an den Beeten zu schaffen machte. Oben sieht man ein Erdkrötenbaby, daß schnell das Weite sucht.

[Home] [Mein Garten] [Schwimmteich] [Taglilien] [Iris] [Tiere im Garten] [Links] [Impressum]